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CO2-Preis im Jahr 2030 - genaues weiß man nicht

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CO2-Preis im Jahr 2030 - genaues weiß man nicht

WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Heizungen · Montag 03 Nov 2025 · Lesezeit 2:00
Zuerst einmal der jetzige CO2-Preis und seine Entwicklung in den nächsten Jahren.

Jahr - Preis pro Tonne CO2

2024 - 45 Euro
2025 - 55 Euro
2026 - 55 bis 65 Euro
. . .
2030 - 120 Euro*
. . .
2045 - 300 Euro*

Jahr - CO2-Preis bei 750 Liter Heizöl (= 2 Tonnen CO2)

2024 - 90 Euro
2025 - 110 Euro
2026 - 110 bis 130 Euro
. . .
2030 - 240 Euro*
. . .
2045 - 600 Euro*

Jahr - CO2-Preis bei 7500 kWh Gas (= 1,5 Tonnen CO2)

2024 - 67,50 Euro
2025 - 82,50 Euro
2026 - 82,50 bis 97,50 Euro
. . .
2030 - 180 Euro*
. . .
2045 - 450 Euro*

Jahr - CO2-Preis bei 625 Liter Diesel** (= 1,66 Tonnen CO2 - Zahlen gerundet)

2024 - 75 Euro (12 Cent/Liter)
2025 - 90 Euro (14,4 Cent/Liter)
2026 - 90 bis 107 Euro (14,4 bis 17,1 Cent/Liter)
. . .
2030 - 198 Euro* (31,7 Cent/Liter)
. . .
2045 - 496 Euro* ( 79,3 Cent/Liter)

Beispiel bei meinem Häuschen:

Ich brauche etwa 750 Liter Heizöl im Jahr bei meinem kleinen, über 100 Jahre alten Häuschen.
Im Winterhalbjahr 2024/2025 habe ich rund 750 Liter Heizöl verbraucht und 2025 für etwa 700 Euro nachgekauft.
2045 wäre der CO2-Preis laut Prognose um (600-110=) 490 Euro höher, das wären bei gleichem Heizölpreis dann 1.190 Euro.

Meine Alternativen und die jährlichen Kosten 2045:

  • Heizöl weiterhin nutzen und 2045 vielleicht 1.200 Euro bezahlen, aber bis zum Jahre 2045 sehr viel weniger.

  • Nahwärmenetz (2 Anlagen in der Nähe) für 7.500 kWh mit Grund- und Arbeitspreis jetzt ca. 1.500 Euro ohne Abschreibung
Plus einmalig Anschlussgebühr und Wärmeübergabestation rund 30.000 Euro - für Rentner viel zu teuer und unrentabel.

  • Split-Klimaanlage (Lebensdauer 15 Jahre) und Balkonkraftwerk 2045 vielleicht 600 Euro ohne Abschreibung
Plus Abschreibung für Split-Klimaanlage und Balkonkraftwerk bis 5.000 Euro - bezahlbar und Kühlung im Sommer.

Anmerkung: Die Inflation wurde bei den Euro-Zahlen der Alternativen nicht berücksichtigt, um vergleichbare Zahlen zu erhalten, aber da ja bei allen Heizungsarten die Inflation zuschlagen dürfte, ändert sich am Verhältnis der Zahlen nur wenig.

Alternativen zum Auto mit Benzin- oder Dieselmotor:

  • E-Auto und / oder ÖPNV.


*Prognose von Forschungsprojekt Ariadne
** Sparsamer Diesel mit 5 Liter auf 100 km und 12.500 km im Jahr kommt auf 625 Liter im Jahr oder 1,65625 Tonnen CO2.


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