Seniorenmobile und die Fahrt bei Dunkelheit

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Seniorenmobile und die Fahrt bei Dunkelheit

WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Dienstag 10 Sep 2024
Tags: SeniorenmobilScheinwerferLichtDunkelheitNachtfahrt
Die meisten Personen mit einem Seniorenmobil dürften nur am Tage fahren, da dann die Straßen und parkende Autos besser zu sehen sind.

A) Seniorenmobile mit spiegelnder Frontscheibe

Beim Seniorenmobil Vita Care 4000 mit Dach und Frontscheibe musste ich bei der Nachtfahrt feststellen, dass sich der Scheinwerfer und noch mehr das rot-grüne Display sehr stark in der Scheibe gespiegelt haben, so dass die Straßen und die Autos am Straßenrand nur schlecht erkennbar waren.

B) Seniorenmobile mit schlecht eingestellten Scheinwerfern

Hinzu kam, dass der Scheinwerfer trotz moderner LED-Technik die Straße nur spärlich ausgeleuchtet hat, der Lichtkegel reichte nur etwa 9 Meter weit bei Abblendlicht und knapp 14 Meter bei Fernlicht, weil der Scheinwerfer bei meinem Seniorenmobil viel zu tief ausgerichtet war und er ließ sich auch nicht mit einer Schraube direkt unterm Scheinwerfer verstellen wie bei den Scheinwerfern mit Glühlampe.

C) Mängelbeseitigung

Mit einem selbstgebauten Blendschutz konnte ich zumindest die Spiegelungen von Scheinwerfer und Display verhindern.

Der Blendschutz am Display hat einen dicken Rand aus einer aufgeschnittenen und überklebten Kabelummantelung als Schutz vor der scharfen Kante des dicken Papieres. Wenn ich passendes weiches Material finde, dann wird dieser Blendschutz ausgetauscht.

Der Blendschutz fürs Licht hat etwa 1 cm Abstand zur Scheibe und ist vorne abgerundet der schöneren Optik wegen.


Foto: Selbstgemachter Blendschutz für Licht und Display

Nach einigen Mails mit dem Kundendienstes wegen spiegelnder Scheibe und geringer Reichweite der Scheinwerfer will der Anbieter wohl beim Hersteller eine Lenkerverkleidung mit Blendschutz für Display und Licht sowie einem besseren Scheinwerfer in Auftrag geben.

Mein Fazit:

Vorerst fahre ich möglichst bei Tageslicht und nachts höchstens zum Supermarkt am Ortsrand über die hell erleuchtete Hauptstraße.

Seniorenmobile habe zwar ein Beleuchtung und in meinem Fall trotz LED mit Fernlicht nur eine eher spärliche Beleuchtung.

Noch etwas zur Geschwindigkeit

Ich habe 3 Fahrstufen, wobei die Stufe 3 (bis 25 km/h) nur am Tage auf gut ausgebauten Hauptstraßen zu empfehlen ist.

Die Fahrstufe 2 (bis 15 km/h) ist auf den Nebenstraßen der Wohngebiete schnell genug, vor allem wenn man die Verkehrsregel "rechts vor links" beachten muss sowie wegen der vielen tiefer sitzenden Schachtdeckel und den Bodenwellen, die bei 25 km/h zu unangenehmen Stößen führen.


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