Senioren-Elektromobile, Kabinenroller und Leichkraftfahrzeuge

Direkt zum Seiteninhalt

Senioren-Elektromobile, Kabinenroller und Leichkraftfahrzeuge

WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Montag 15 Jan 2024
3 Möglichkeiten:

A) Seniorenmobile mit 3 und 4 Rändern

Während Pedelecs mit Dach rund 13.000 Euro kosten, gibt es die Seniorenmobile mit Dach für unter 3.000 Euro und ohne Dach schon für unter 2.000 Euro und sie fahren bis zu 25 km/h. Warum teuere Pedelecs mit Dach kaufen, wenn Seniorenmobile mit Dach ca. 10.000 Euro günstiger sind.

Seniorenmobile gelten als motorisierte Krankenfahrstühle und das Versicherungskennzeichen kostet nur etwa die Hälfte.

Mit einer Breite von 70 cm passen Elektromobile durch die meisten Haustüren und könnten auch im Erdgeschoss des Hauses untergestellt werden, wenn es keine Garage gibt und das Fahrzeug auch nicht im Freien abgestellt werden soll wegen der Gefahr von Diebstählen.

Im Topcase hinter den Sitz können die Einkäufe verstaut werden. Bei Seniorenmobilen mit günstigeren Blei-Gel-Batterien gibt es unter dem Sitz noch ein Staufach, das bei der Version mit Lithium-Akku vom herausnehmbaren Akku belegt ist.

B) Kabinenroller mit 3 und 4 Rädern

    1) Ausführung mit Rohrrahmen und Kunststoffverkleidung

Soll es mehr wettergeschützt sein und auf dem hinteren Sitz eine 2.Person Platz finden oder ein größerer Einkauf, dann kommen Kabinenroller mit bis 45 km/h in Frage, diese kosten ab rund 6.000 Euro. Das Versicherungskennzeichen kostet um die 100 Euro, je nach Anbieter und Umfang.



    2) Ausführung mit gepresster Stahlblech-Karosserie

Am 7. Mai 2024 hinzugefügt:

Auch hier mit 2 Sitzen hintereinander und bis zu 45 km/h, allerdings mit Stahlblech-Karosserie wie im normalen Automobilbau.



Preis bei Landtechnik Schmitt 6.580 Euro inkl MwSt. (Stand: 5. Mai 2024) - weitere Infos und Bilder auf der verlinkten Webseite oben.

C) Elektroleichtfahrzeuge (L6e/L7e)

Wenn es Fahrzeuge mit 2 Sitzen nebeneinander sein sollen und evtl. ein kleiner Kofferraum extra, dann gibt es hier auch Leichtfahrzeuge der Klassen L6e mit bis zu 45 km/h bereits ab 15 Jahren mit dem Führerschein AM und L7e mit bis zu 90 km/h, die auch auf die Autobahn dürfen.



Zurück zum Seiteninhalt