Direkt zum Seiteninhalt

Inspektion bei Seniorenmobilen

Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen
Menü überspringen

Inspektion bei Seniorenmobilen

WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Donnerstag 08 Mai 2025 · Lesezeit 2:00
Tags: SeniorenmobilWartungInspektion
Ich habe das Seniorenmobil Vita Care 4000 Dach von Elektroroller Futura und im Handbuch steht:

"Mindestens einmal im Jahr oder alle 3000 km sollten Sie einen Termin in einer Werkstatt Ihres Vertrauens vereinbaren."

Ich habe das Seniorenmobil im Juli 2024 gekauft und komme nach 12 Monaten wohl nur auf 100 bis 120 km, da erscheint es mir ziemlich übertrieben, wenn ich bei einem wartungsarmen Fahrzeug alle 120 km eine Inspektion machen soll.

Die meisten Händler schreiben bei Inspektion / Wartung "mindestens einmal im Jahr", aber ein Händler schreibt auf seiner Webseite, dass bei moderaten Fahrleistungen in der Stadt eine Inspektion alle 2 Jahre genügt. In der 2-jährigen Gewährleistungszeit geht man mit "einmal im Jahr" auf Nummer sicher, falls doch mal die Gewährleistung in Anspruch genommen werden muss.

Beim Cargo Cruiser steht im Handbuch diese Liste für die Serviceintervalle, die die Werkstatt wohl im Normalfall durchführt:


Bild: Auszug aus dem Handbuch des Cargo Cruiser von Elektroroller Futura

Die meisten Senioren bzw. Behinderten dürften fachlich und oft auch körperlich gar nicht in der Lage sein, eine Inspektion zu machen.
Die Kosten für die Wartung dürften bei 100 bis 180 Euro liegen. (Quelle: MC Seniorenprodukte)

Mein persönlicher Wartungsplan (ohne Gewähr)

  1. Da ich wenig fahre und nicht bei Regen, dürfte es kaum Belastungen und kaum Rostgefahr bei Metallteilen und Batteriekontakten geben.
  2. Die Feststellbremse hinten habe ich selber nachgestellt, da sich das Seniorenmobil trotz aktivierter Feststellbremse leicht bewegen ließ.
  3. Die Vorderradbremse hat Bremsscheiben und benötigt eine Bremsflüssigkeit, die nur alle 2 bis 3 Jahre (Auto) gewechselt werden muss.
  4. Reifen und Luftdruck kann ich selber überprüfen und bei Bedarf per Luftpumpe nachfüllen. (Luftdruck hinten 2,5 Bar, vorne nur 2,0 Bar)
  5. Bei ca. 120 km im Jahr dürfte die Wartung alle 3 Jahre bzw. alle rund 400 km reichen, wenn es bei Vielfahrern alle 3.000 km reicht.

Ich selber plane nach 3 Jahren eine Wartung in der Werkstatt und hoffe, dass der Online-Händler dann einen Servicepartner in der Nähe hat.

Update 14.8.2025:

In meiner Nähe gab es bisher Servicepartner in 27, 32, 34 und 48 km Entfernung. Jetzt ist der Nächste nur noch 11 km entfernt.


Zurück zum Seiteninhalt