Schutz vor Wind, Regen und Kälte bei Seniorenmobilen (Aktualisiert: 21. Nov. 2024)
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Dienstag 05 Nov 2024 · 5:00
Tags: Seniorenmobil, Wetterchutz, Regenschutz, Schoßdecke, Lenkerhandschuhe
Tags: Seniorenmobil, Wetterchutz, Regenschutz, Schoßdecke, Lenkerhandschuhe
Meine Testfahrten nach dem Kauf:
Bei der 1. Fahrt an einem warmen Sommerabend musste ich überrascht feststellen wie kalt es auf einem Seniorenmobil werden kann, wenn man bis zu 25 km/h fährt, obwohl ich eine Fleece-Jacke über dem T-Shirt an hatte, also habe ich das Tempo auf unter 15 km/h reduziert.
Bei der 2. Fahrt an einem warmen Sommerabend hat ich über der Fleece-Jacke noch eine weitere Jacke gezogen und auch noch eine Mütze als Schutz für die Ohren aufgesetzt. Jetzt musste ich bin über 20 km/h feststellen, dass die Knie abkühlen, wenn sie über die Verkleidung hinaus ragen.
Die 3. Fahrt führte mich 2 Orte weiter, warmer Sommerabend gegen 17:30 Uhr. Ich hatte die dicken Daunenjacke während der Fahrt an, ideal gegen die Zugluft am Rücken auch im Sommer, allerdings musste ich sie gleich nach der Fahrt ausziehen, sonst wäre ich ins Schwitzen gekommen.
Bild: Screenshot aus dem YouTube Video des Herstellers
Mein Seniorenmobil sieht so aus wie auf dem Bild oben. Die Frontscheibe hält zwar den direkten Fahrtwind ab, aber an Brust und Rücken wird es bei 25 km/h selbst im Sommer empfindlich kühl, sodass man sich eine Erkältung holen kann, wenn man nicht zu den "harten Kerlen" gehört.
A) Schutzausrüstung gegen Fahrtwind und Kälte für wenig Geld:
Gekauft habe ich mir bei Amazon eine wind- und regendichte, gefütterte Schutzdecke für die Beine sowie Lenkerhandschuhe zum Überstülpen über die Lenkergriffe und eine Sturmhaube fürs Gesicht an ganz kalten Tagen. Alles zusammen hat knapp 60 Euro gekostet.Mit einer schon vorhandenen dicken Daunen-Jacke und einer Mütze kann ich mich warm einpacken, auch im Sommer.Meine Amazon-Kaufliste:
- Louis Wetterschutz, Bein-Schutzdecke, wasserdicht, gefüttert - 34,99 Euro
- Motorrad Lenker Handschuhe Winter, wasserdicht, gefütterte Stulpen - 13,99 Euro
- BAONUOR Gesichtshaube, Sturmhaube, Schlauchtuch für Damen & Herren, schwarz - 10,99 Euro
(Preise bei Amazon am 22.07.2024 - Versandkosten sparen durch Prime-30-Tage-Gratiszeitraum o.ä. Angebote)
B) Zusätzlicher Schutz gegen Regen und Fahrtwind
Dach und Scheibe sind für empfindliche Personen zu wenig. In der kalten Jahreszeit wäre eine Rundum-Folien-Verkleidung besser, die neben dem Regen auch den kalten Fahrtwind abhält, vor allem den eisig kalten Seitenwind, der einem unangenehm ins Gesicht bläst.
Wichtig wäre eine knitterfreie glasklare Folie für Seniorenmobile, die nicht auf dem Gehweg fahren dürfen, sondern auf die Straße müssen, das ist bei Seniorenmobilen der Fall, die schneller als 15 km/h fahren können und nicht als "motorisierter Krankenfahrstühle" gelten.Ohne Rundum-Folien-Verkleidung wäre eine Sturmhaube plus Mütze zu empfehlen, auch wenn es dann nach "Bankräuber" aussieht.Hier meine Idee ein Wind- und Regenschutzes für das Vita Care 4000 mit Dach, diese Art Regenschutz habe ich bei einem anderen Seniorenmobil gesehen und hier sollte Elektroroller Futura etwas vergleichbares anbieten.
C) Wind- und Regenschutz Marke Eigenbau
1. Versuch abgebrochen, da die gelieferte PVC-Folie stark verknittert war. Bei Nacht ist die dunkle Umgebung nicht mehr erkennbar.2. Versuch mit dickerer PVC-Folie auf einer Rolle für eine knitterfreie Ausführung - PVC-Folie bestellt, aber noch nicht gebaut.
Da ich meistens bei Nacht fahre, kommen die Regenschutzplanen der Anbieter (siehe D unten) nicht in Frage. Mein geplanter Wind- und Regenschutz ist eher ein Windschutz, da ich Fahrten bei Regen möglichst vermeide und die Fahrt lieber um 1 oder 2 Tage verschiebe.
D) Wetterschutzplane der Hersteller / Anbieter
Bild: Screenshot aus YouTube Video von Elektroroller FuturaVon Elektroroller Futura wird seit kurzem eine Wetterschutzplane für das Vita Care mit Dach angeboten, siehe(Preis: 299 Euro, auch für die Vierrad-Versionen mit Dach geeignet)Anmerkungen: Wegen der vielen Knitter und Regentropfen und den dadurch verursachten Verzerrungen und Lichtreflexen ist die Folie nur für Fahrten bei Tageslicht geeignet, da sich die Augen auf die helle Umgebung fixieren können.Bei Nacht sieht man auch ohne Regen so gut wie nichts durch die Folie hindurch von der Umgebung oder den Fahrzeugen von links und rechts, hier besteht eine erhöhte Unfall- und sogar Lebensgefahr, deshalb Nachtfahrten möglichst vermeiden.
Alternativen zum Seniorenmobil:
1) Kabinenroller ab rund 6.000 Euro
Wer etwas mehr Geld ausgeben will, der kann sich bei den Kabinenrollern umsehen, da gibt es ab 6.000 Euro Fahrzeuge mit 25 km/h oder 45 km/h mit 3 oder 4 Rädern, mit Lenkrad oder Lenker (für Personen mit Fußproblemen), mit Dach und Türen, elektrischen Fensterhebern, mit drehbarem Sitz inkl. Kopfstützen und 3-Punkt-Sicherheitsgurt sowie Platz für eine 2.Person oder den größeren Einkauf auf der Rückbank.
(Siehe Links am Ende dieses Blog-Beitrages)2) Kabinenroller ab rund 3.500 EuroNoch preiswerter ist dieser schmale Kabinenroller, er hat 3 Räder, 2 Sitze (Rückbank auch für Einkäufe), fährt 25 km/h für rund 3.500 Euro.
Screenshots von der Webseite >> https://www.elektrofahrzeuge-bohn.de/Bei diesem Anbieter gibt es ein ähnliches Fahrzeug, etwas breiter mit 4 Rädern und 45 km/h ab rund 4.300 Euro sowie weitere Kabinenroller, auch mit einer großen geschlossenen Box hinten ab rund 6.000 Euro.Vergleich:
a) Seniorenmobile sind etwa 70 cm breit und passen durch eine normale Haustüre, um sie z.B. im Erdgeschoss abzustellen.b) Kabinenroller sind über 1 m breit (Ausnahme der abgebildete Kabinenroller mit 96 cm) und benötigen eine Garage, Schuppen o.ä.
Da ich weder Garage noch Schuppen habe und mein Fahrzeuge auch nicht Tag und Nacht an der Straße abstellen wollte, fiel meine Entscheidung auf ein Seniorenmobil mit Dach, da ich dieses geschützt vor Diebstahl und Vandalismus im Haus abstellen kann.
Hinweis: Wer vor 1965 geboren ist kann einen Kabinenroller mit 3 Rädern und max. 25 km/h führerscheinfrei fahren.
Siehe auch diese Blogbeiträge:
Senioren-Elektromobile, Kabinenroller und Leichkraftfahrzeuge (mit 2 Sitzen hintereinander)
Elektro-Leichtfahrzeuge L6e und L7e (mit 2 Sitzen nebeneinander - wie bei einem Auto)