Seniorenmobile und die Fahrt bei Dunkelheit

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Seniorenmobile und die Fahrt bei Dunkelheit

WindSolarMobil - Infos zur Energie- und Verkehrswende
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Dienstag 10 Sep 2024 ·  1:45
Tags: SeniorenmobilScheinwerferLichtDunkelheitNachtfahrt
Die meisten Personen mit einem Seniorenmobil dürften nur am Tage fahren, da dann Straßenverlauf und parkende Autos besser zu sehen sind.

A) Seniorenmobile mit spiegelnder und beschlagener Frontscheibe

Beim Seniorenmobil Vita Care 4000 mit Dach und Frontscheibe musste ich bei der Nachtfahrt feststellen, dass sich der Scheinwerfer und noch stärker das rot-grüne Display in der Scheibe gespiegelt haben, so dass die Straße und die Autos am Straßenrand schlecht erkennbar waren.

Im November habe ich bei einer Fahrt am Abend feststellen, dass die Scheibe bei feuchtkalter Luft beschlägt und die Sicht gegen Null geht.

B) Seniorenmobile mit schlecht eingestellten Scheinwerfern

Hinzu kam, dass der Scheinwerfer trotz moderner LED-Technik die Straße nur spärlich ausgeleuchtet hat, der Lichtkegel reichte bei Abblendlicht nur etwa 9 Meter weit und bei Fernlicht sind es nur knapp 14 Meter, weil der Scheinwerfer bei meinem Seniorenmobil viel zu tief ausgerichtet waren und sie ließen sich auch nicht mit einer Schraube höher verstellen, so wie bei den Scheinwerfern mit Glühlampe.

C) Mängelbeseitigung

Mit einem selbstgebauten Blendschutz (siehe Foto) konnte ich zumindest die Spiegelungen von Scheinwerfer und Display verhindern.



Ein Anleitung zum selbstgebauten Blendschutz gibt es hier, siehe


Nach einigen Mails mit dem Kundendienstes wegen spiegelnder Scheibe und geringer Reichweite der Scheinwerfer will der Anbieter wohl beim Hersteller eine Lenkerverkleidung mit Blendschutz für Display und Licht sowie einem besseren Scheinwerfer in Auftrag geben.

Mein Fazit:

Vorerst fahre ich möglichst bei Tageslicht und nachts höchstens zum Supermarkt am Ortsrand über die hell erleuchtete Hauptstraße.

Noch etwas zur Geschwindigkeit:

Ich habe 3 Fahrstufen, wobei die Stufe 3 (bis 25 km/h) nur am Tage auf gut ausgebauten Hauptstraßen zu empfehlen ist.

Die Fahrstufe 2 (bis 15 km/h) ist auf den Nebenstraßen der Wohngebiete meistens schnell genug, da hier oft die Verkehrsregel "rechts vor links" zu beachten ist. Und wegen tiefer sitzender Schachtdeckel und Bodenwellen führen 25 km/h zu unangenehmen Stößen am Lenker und Sitz.


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