Seniorenmobile mit Dach - nicht nur für Senioren
Veröffentlicht von Daniel Wurst in Verkehrswende · Freitag 31 Mai 2024 · 2:45
Tags: Seniorenmobil, 2, Personen, Dach
Tags: Seniorenmobil, 2, Personen, Dach
Rechtliche Hinweise jetzt in einem Extra-Blogbeitrag, siehe
>> Rechtliche Vorschriften bei Seniorenmobilen
Seniorenmobile mit Dach und Platz für 1 oder 2 Personen wären auch etwas für Jüngere anstatt eines Mofas und wenn es auch noch schick aussieht, dann könnte es ein Stadtmobil für Alle werden.
2 Beispiele:
A) Seniorenmobil für 2 Personen mit Dach
Screenshot von einem YouTube Video in ausländischer Sprache
Das oben abgebildete Seniorenmobil mit Dach gibt es meines Wissens zum Zeitpunkt des Blogposts nicht bei deutschen Händlern zu kaufen.
Ein deutscher Großhändler hatte bei YouTube gefragt, ob Interesse an dem Fahrzeug besteht, aber mir nach einem Monat auf Nachfrage mitgeteilt, dass aktuell nichts geplant sei. Bei YouTube bin ich per Zufall auf einen ungarischen Händler gestoßen, auf dessen Webseite (Webadresse habe ich mir leider nicht notiert) wäre es für umgerechnet rund 1.300 Euro (plus Transportkosten ...?) zu haben gewesen.
B) Seniorenmobil für 1 Person mit Dach
Ein Seniorenmobil mit Dach und 1 Sitz für 2.599 Euro mit Blei-Gel-Batterien bzw. 2.999 Euro mit Lithium-Akkus (Die aktuellen Preise bitte dem Link unter dem Bild entnehmen). Es gibt hinten ein Topcase mit reichlich Stauraum und bei der Blei-Gel-Batterie zusätzlich unterm Sitz ein Staufach.
Screenshot aus dem YouTube Video >> https://www.youtube.com/watch?v=wDmGEW_1H_w
Seniorenmobile von Elektroroller Futura >> https://elektroroller-futura.de/elektromobilitaet-fuer-senioren
Nachtrag 24.08.2024:
Selbstgemachter Blendschutz für Licht und Display, da beide stark in der Scheibe spiegeln und nachts die Sicht behindern (Unfallgefahr)
Ich habe dieses Seniorenmobil mit Dach im Juli 2024 gekauft und musste heute bei einer Nachtfahrt feststellen, dass sich das helle Fahrlicht und ganz besonders das helle rot-grüne Display derart in der Scheibe spiegelt, dass man bei Dunkelheit die Straße nur sehr schlecht erkennen kann.
Kleine Anleitung zu meinem Eigenbau (geändert am 8. Oktober 2024)
- Aus Karton (z.B. Kalender o.ä.) den Blendschutz für den Scheinwerfer machen, Karton hinten gerade und vorne eine Rundung.
- Dann den Karton leicht in den Spalt zwischen Scheinwerfer und Verkleidung drücken, und schauen, ob es passt - 1 cm Abstand zur Scheibe.
- Karton wieder entfernen und mit grauen oder roten Kunststoffgewebeband überkleben, je nach der Farbe des Seniorenmobils.
- Anschließend den Karton in den Spalt zwischen Scheinwerfer und Verkleidung drücken und mit Kunststoffgewebeband ankleben.
- ... und der zweite Teil ...
- Aus dünnem Papier (wegen Verletzungsgefahr) den Blendschutz für das Display schneiden, Größe und Form am Display testen.
- Papier mit grauen oder roten Kunststoffgewebeband überkleben, je nach der Farbe des Seniorenmobils.
- Papier zwischen Display und Verkleidung anlegen und mit kleinen Klebestreifen provisorisch befestigen.
- Dann mit grauen oder roten Kunststoffgewebeband festkleben, evtl. schmalen Kartonstreifen innen am Blendschutz oben ankleben.
Laut Mail vom Kundendienst will der Anbieter beim Hersteller eine Änderung der Lenkerverkleidung für Seniorenmobile mit Dach und Scheibe veranlassen, so dass der Blendschutz dann schon dabei wäre bzw. als Ersatzteil verfügbar. Ob es noch auf Garantie geht? - mal abwarten.
Ein weiteres Problem ist der kurze Lichtkegel von nur 9 Metern beim Abblendlicht und kaum mehr beim Fernlicht, also schlecht bei Nachtfahrten, aber auch hier könnte der Anbieter möglicherweise eine Verbesserung der Reichweite der Scheinwerfer beim Hersteller erreichen.